• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Schüler löscht Brand mit Feuerlöscher112 – Die Notfallgruppe

Die Schülerinnen und Schüler der Notfallgruppe haben in der Projektwoche viel zum Thema „Erste Hilfe“ gelernt.

Neben Rollenspielen in Notfallsituationen, bei denen die Schüler/innen gemeinsam überlegten, was ein Notfall eigentlich ist, wurde auch das Telefonieren in einer solchen Situation geübt. Die 5-W-Fragen haben die Schüler/innen schnell verinnerlicht und wurden zusehends sicherer beim Griff zum Telefon.

Besonders spannend war der Besuch bei der Feuerwehr, bei der die Schüler/innen sogar ein Feuer löschen durften. Neben Rallys durch die Schule, bei der die Erste-Hilfe-Schränke gesucht und die Inhalte genauer betrachtet wurden, konnten die Schüler/innen üben sich gegenseitig Verbände und Pflaster anzulegen.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung eines Krankenwagens. Ein Blick in die Schränke, das Liegen auf der Krankentrage und das Einschalten des Blaulichtes machte Allen viel Spaß. Fragen wurden beantwortet und sogar die Kleidung eines Sanitäters durfte anprobiert werden.

Die abwechslungsreiche Woche hat den Kindern, die zwischen sechs und sechzehn Jahre alt waren und natürlich auch den ProjektleiterInnen sehr viel Spaß gemacht!

Theater…Theater…Lust auf Schauspielerei?!Die Theatergruppe der EKS

 

Unsere Projektgruppe war bunt gemischt. Wir setzten uns aus Schülerinnen und Schülern verschiedenen Alters und mit unterschiedlicher Schauspielerfahrung zusammen.
Unsere erfahrenste Schauspielerin der Gruppe hat in den Weihnachtsferien ein eigenes Theaterstück geschrieben, das wir im Laufe der Projektwoche auf die Bühne brachten. In dem Stück geht es um ein Mädchen, dessen Traumberuf es ist, eine Zugführerin zu werden. In der Nacht träumt sie tatsächlich davon.
Doch welche schrägen und lustigen Fahrgäste in ihren Zug steigen, hätte sie sich vor dem Einschlafen sicher nicht träumen lassen: Da sind zunächst der motzige Clown, die immerzu ihre Haare kämmende Rapunzel sowie der über Tische und Bänke kletternde Tarzan. Weitere Fahrgäste sind Engel und Teufel, die sich nicht einig darüber werden können, ob der Zug nun in den Himmel oder in die Hölle fährt. Der Teufel wird von der Zugführerin sogar aus dem Zug geschickt, weil er sich nicht benehmen kann.
Aber als dann Rotkäppchen und der Wolf zusteigen und sich während der Fahrt auch noch ineinander verlieben, gerät die Sache völlig außer Kontrolle. Alle sind außer sich und schreien laut: „Wolf und Rotkäppchen dürfen kein Paar sein, das geht doch nicht!“ Dieser Lärm ist nicht zum Aushalten! Die Zugführerin verlässt daraufhin wutentbrannt den Zug.
Am nächsten Morgen beim Aufwachen weiß das Mädchen: Es will alles, aber keinesfalls Zugführerin werden! Das ist viel zu stressig!
Mit viel Engagement, Konzentration, Hilfsbereitschaft und Spaß wurden Texte geübt, Szenen geprobt und ein Bühnenbild entwickelt. Immer wieder war Improvisationstalent von Schülern und Erwachsenen gefordert, da einige Schauspieler krankheitsbedingt ausfielen. Dennoch konnten wir am Freitag unserem Publikum eine gelungene Aufführung präsentieren und bekamen viel Applaus.

Das Projekt "Tanzen"Die Tänzer in der Projektwoche

9 Mädchen aus unterschiedlichen Klassenstufen haben sich in das Projekt „Tanzen“ eingewählt. Wir haben viel getanzt und gelacht. Besonders viel Spaß hatten wir beim freien Tanzen. Auf das Lied “Katchi“ von Ofenbach vs. Nick Waterhouse haben wir uns einen Tanz mit Pompons ausgedacht, den wir am Freitag präsentierten.

Alle waren total begeistert von unserem Tanz. Bei unserem Macarena Flashmob hat dann sogar die ganze Schule mitgemacht. Das war toll! Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei. Zum Glück sehen wir uns jeden Donnerstag in der Tanz-AG wieder. Da wird weiter getanzt ...

Das Projekt "Huhn und Hase"Wer wollte, durfte ein Huhn im Arm halten

Am Montag haben wir uns über Hühner informiert:  wie sehen sie aus, was fressen sie und wie leben sie.

Am Dienstag haben wir einen Ausflug zu einem Hühnerhof gemacht. Wer wollte, durfte ein Huhn im Arm halten.

Am  Mittwoch  haben uns über Hasen informiert. Und dann haben wir im Klassenraum ein Hasengehege vorbereitet mit Streu und Stroh, Heu zum Fressen und Wasser.

Am Donnerstag haben wir einen echten Stallhasen zu Besuch gehabt, den ganzen Tag lang. Das war schön. Wir durften ihn streicheln, füttern und haben ihn viel beobachtet

Am Freitag gab es ein Frühstück mit Eiern vom Hühnerhof.  Leider war der Hase dann nicht mehr da … vielleicht kommt er ja noch mal wieder!