• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Mittwoch, 15. Juli 2015
  • E-Mail
  • Drucken

Herr Herbert zu Besuch - Ein Gespräch mit einem Zeitzeugen der NS-Zeit

Herr Herbert zu Besuch

Wir, die Klasse BO3L hatten am 1.7.15 Besuch von Herrn Herbert. Er erzählte uns über sein Leben und über den Nationalsozialismus. Uns wurde erzählt, was er leisten musste und was er gemacht hat in der Nazizeit. Er erzählte uns sehr viele interessante Sachen aus der früheren Zeit, zum Beispiel über die Schule. Sehr interessant fanden wir, wie er es in der Schule überlebt hat und dass sein Vater ein Kriegsverbrecher war. Herr Herbert war nicht im Krieg, er musste Wache halten in der Schule und auf die Transporter aufpassen, die mit Essen und Trinken gefüllt waren oder auch mit Waffen.

Von Marco Möller und Björn Bilek

Zeitzeuge Herr Herbert zu Besuch

Am 01.07.2015 war Herr Herbert an der Schule. Da wir, die Leggewie Klasse wie auch die Rasche-Waters/ Stecher Klasse das Thema Nationalsozialismus in Gesellschaftslehre haben (die Rasche-Waters/ Stecher Klasse hat das Thema in Geschichte) und Herr Herbert auf einer Nazischule war, konnte er uns viel aus dieser Zeit erzählen. Wir fanden es sehr interessant, was Herr Herbert uns über die Schule und den Unterricht erzählte. Schlimm fanden wir jedoch, dass Herr Herbert schon mit vierzehn Jahren mit scharfen Waffen und Munition marschieren musste. Wir fanden den Tag sehr informativ, lehrreich und beeindruckend.

Von Lukas Schulz und Firat Pesen

Zurück zu den Beiträgen