• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

News vom Förderverein

Förderverein - Mittwoch, 15. Mai 2013
  • E-Mail
  • Drucken

Andreas Möller überreicht Scheck

Bild zum Beitrag
Werner Becker (mit Scheck) und Andreas Möller (darunter sitzend) überreichten einen Scheck über 3100 Euro – Lucie Kaiser und Klaus Vogt nahmen ihn dankend entgegen.
Das Golfteam des Vereins Frankfurter Sportpresse lud wieder einmal zu einem Benefiz-Golf-Turnier ein! Diesmal trafen sich die 63 Teilnehmer im Golf-Park Winnerod. Und wie immer wurde das Startgeld für einen wohltätigen Zweck gesammelt. Unter den Turnierteilnehmern war auch ein ehemaliger Fußballer: Andreas Möller, der Ex-Profi von Eintracht Frankfurt. Möller hat in seiner langjährigen Karriere alles Wichtige erreicht: er wurde Weltmeister, Europameister, Weltpokal- und Champions-League-Sieger, UEFA-Pokal-Sieger, mehrfach Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Heute überreichte er zusammen mit Werner Becker, Leiter des Golfteams, einen Scheck über 3.100 Euro an Frau Kaiser, zweite Vorsitzende des Fördervereins und an den Schulleiter Herrn Vogt.

Mit dem Erlös wird ein Handbike angeschafft. Dieses Fahrzeug fördert besonders bei querschnittsgelähmten Schülern die körperliche und motorische Entwicklung. Bisher gab es keine adäquate Möglichkeit, diese Schüler am gemeinsamen Radfahren im Sportunterricht oder auch in der Jugendverkehrsschule teilnehmen zu lassen. „Um auch ihnen diese wichtige Erfahrung zu ermöglichen, würden wir gerne ein Handbike in unserer Arbeit einsetzen. Darüber hinaus können diese Schüler bei gemeinsamen Ausfahrten neue Sozial- und Umwelterfahrungen gewinnen,“ erklärt Gabi Heßler-Stark, Schulsportleiterin der EKS.

„Mit einem Handbike könnten wir auch unsere sportlich ambitionierten Schülern gezielt fördern,“ hofft Bernhard Knopp, Physiotherapeut und Trainer der Rollstuhl-Basketballmannschaft. Denn die Erich Kästner-Schule nimmt sehr erfolgreich an der Veranstaltung „Jugend trainiert für Paralympics“ teil. So wurde die EKS schon zweimal Bundessieger im Rollstuhlbasketball, mehrfacher Landessieger im Tischtennis und in der Leichtathletik.

Bild zum Beitrag
Unermüdlich schreibt Andreas Möller Autogramme
Andreas Möller, der sich auch anderweitig sozial engagiert, zeigte sich bei seinem Besuch sehr offen und interessiert an den Belangen der Schule. Und unermüdlich erfüllte er die vielen Autogrammwünsche der Schüler!

Nicht minder engagiert ist Werner Becker. Der ehemalige Leistungsturner, der es sogar bis zum Deutschen Meister schaffte, lädt seit 16 Jahren sechsmal im Jahr zu dem Benefiz-Golf-Turnier ein. Und immer geht das Geld an eine andere soziale Einrichtung aus der Region. Die hohen Spendenbeträge kommen auch deshalb zustande, weil die Golfclubs ihre Anlagen kostenlos zur Verfügung stellen und die Spieler gerne helfen, egal ob sie nun der Sportpresse angehören oder zu den prominenten Gästen zählen.

Wir freuen uns sehr, zum wiederholten Mal von diesem großartigen Engagement zu profitieren. Einen ganz herzlichen Dank an den Organisator und natürlich an die Spieler!

Zurück zu den Beiträgen