• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

News vom Förderverein

Förderverein - Donnerstag, 4. Oktober 2012
  • E-Mail
  • Drucken

Mitreißendes Konzert zum Jubiläum


hand to hand in der Neuen Stadthalle Langen
hand to hand in der Neuen Stadthalle Langen
Mit dem Auftritt der Trommelgruppe hand to hand startete am Samstag, den 29. September, das diesjährige Langener Fest für die Musik. Am Samstag um 19.30 Uhr eröffnete Bürgermeister Gebhardt das Fest in der mit 450 Gästen nahezu ausverkauften Stadthalle. In seiner Rede sprach der Bürgermeister von dem "heldenhaften Musikprojekt" hand to hand und würdigte die Leistung von Rüdiger Franze als Gründer, die musikalische Leitung Tine Kykebusch und natürlich die Spieler, behindert und nicht-behindert. Bei ihrem Zusammenspiel gibt es nur die Musik, die sie verbindet.  "Sie entsprechen nicht dem üblichen Bild von Menschen mit Beeinträchtignungen. Sie werden zu Helden, weil sie statt des gesellschaftlichen Mitleids Anerkennung ernten."

Große Anerkennung und Applaus bekam Dr. Karl-Ludwig Nau, ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins und jetziger General Manager der Dow AgroSciences GmbH in Rastatt. Er überreichte dem VDF einen Scheck in Höhe von 2.639,25 € als Unterstützung für die Erstellung der neuen CD "Lets hear the drums". Die Spende stammt aus der Sammelaktion "Iss gut - ist gut" während einer Ausstellung für Landwirte. Dabei wurden Pommes frites, die in einem hochwertigen neuen Rapsöl aus eigener Züchtung frittiert wurden, gegen eine Spende ausgegeben. Und Landwirte sind hungrig - so kam ein sehr erfreulicher Betrag zusammen. Herzlichen Dank an Dr. Nau für diese außergewöhliche Idee!

Arik Ray und Rishahb Dhar
Rishahb Dhar, Arik Ray und Peter Jäger
Energiegeladene Rhythmen und meditative Perkussion wechselten sich ab, so war immer auch Zeit, sich vom Mitklatschen zu erholen und z.B. dem feinen Flötenspiel von Peter Jäger zu lauschen. Gespielt wurden Klassiker, wie der mitreissende Degalie, ein traditionelles westafrikanisches Stück, das immer schneller wird. Und auch neue Stücke wie Key West, das eher zufällig bei den Tonaufnahmen zur neuen CD in Zusammenarbeit mit Arik Ray an der Gitarre entstand.

Die meisten der Stücke hat Tine Kykebusch selbst geschrieben oder arrangiert. Speziell für das Konzert hat sie die musikalischen Gäste, Rishabh Dhar aus Kalkutta (Pakhavaj, Darabuka) sowie Peter Jäger (Hang, Flöte) meisterlich in das hand to hand-Programm integriert. Das die Künstler in dieser Zusammensetzung erstmals zusammen spielten, hat man zu keiner Zeit bemerkt - Spielfreude und Spontanität zeichnete das großartige Konzert aus. So verwunderte es auch nicht, dass zur Zugabe begeistertes Publikum auf die Bühne kam und "mit Hand" anlegte.

Für diesen unvergesslichen Abend einen ganz herzlichen Dank an die Vertreter der Stadt Langen, an das Team der Neuen Stadthalle Langen und natürlich an die Spieler!

Auftritt in der Stadthalle Langen "Ein Fest für die Trommeln"

Pia Christoph

Pia Christoph, selbst langjährige Mitspielerin bei hand to hand führte das begeisterte Publikum charmant durch den Abend

Zurück zu den Beiträgen