• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Projekt "Mädchen, Mode und Make-up"

In diesem Projekt drehte sich eine Woche alles rund um das Thema „Schönheit“. Am ersten Tag wurde zunächst der Ablauf der Projektwoche geplant und besprochen und Vorschläge für die Gestaltung des Tags der offenen Tür gesammelt. Einhelliger Wunsch war die Durchführung einer Modenschau mit selbst zusammengestellten Outfits. Im Anschluss wurden die 7 Schülerinnen Tabea, Dilek, Dana, Aida, Denise, Mariam und Anissa von der jungen Friseur-Auszubildenden im 3. Lehrjahr Linda Hollmann professionell frisiert und geschminkt und es fand ein Foto-Shooting im Schulgarten statt.

Am Dienstag wurden bei einem Besuch im Nordwestzentrum die neuen Modetrends im Herbst/Winter 2012/13 unter die Lupe genommen und Anregungen für die Modenschau gesammelt, die am Donnerstag in der Schule vorbereitet wurde. Jede Schülerin stellte sich aus dem reichhaltigen Kleidungsfundus drei Outfits zusammen, die durch eigene Kleidungsstücke bzw. Accessoires ergänzt wurden. Ein Moderationstext wurde erarbeitet, Musik zusammengestellt und die Choreographie auf dem „Catwalk“ (Laufsteg) geübt.

Am Freitag wurden die Teilnehmerinnen beim Besuch der Kosmetikschule Engler an der Konstablerwache in Frankfurt von den Kosmetikschülerinnen geschminkt und bekamen wertvolle Tipps für ein typgerechtes Tages Make-up. Dieser Einblick „hinter die Kulissen“ war für alle sehr interessant und hat viel Spaß gemacht.

Der Tag der offenen Tür am Samstag war ein voller Erfolg! Obwohl alle sehr aufgeregt waren und der Ablauf durch die schnellen Kleidungswechsel sehr hektisch und anstrengend war, hat die abwechslungsreiche Modenschau allen sehr viel Spaß gemacht und das Publikum begeistert. Besonders großen Anklang fanden die folkloristischen Outfits von Anissa und Denise, die ein typisch marokkanisches Kleid bzw. ein für das Oktoberfest unverzichtbares Dirndl präsentierten.

mode-2_400.jpg