• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Jugend trainiert für Paralympics

Erich Kästner-Schule auf Platz 7

Gesamtmannschaft


Die Erich Kästner-Schule Langen belegte den 7. Platz in der Sportart Rollstuhl-Basketball beim Schulsportwettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS, der am 27. April in Berlin zu Ende ging.

Die erfolgsverwöhnten Rollstuhl-Basketballer der Erich Kästner-Schule Langen mussten sich in diesem Jahr mit einer Platzierung im Mittelfeld begnügen. Dies soll aber die Leistung der Spieler nicht schmälern! Von ihrem Trainer Michael Ortmann bestens vorbereitet und betreut, gewannen sie ihre Spiele gegen die Auswahlen aus Niedersachsen und Rheinland-Pfalz und trotzten dem späteren Viertplatzierten aus Bayern ein Unentschieden ab.

Das Turnier gewann die Anna-Freud-Schule aus Köln, die den EKS-Basketballern in den Jahren 2010 und 2011 noch jeweils im Finale unterlegen war. Auf Platz zwei kam die Stephen-Hawking-Schule Neckargemünd vor der Marianne-Buggenhagen-Schule aus Berlin. Im Gegensatz zur Erich Kästner-Schule verfügen diese drei Schule über Internat, Oberstufe sowie mehrere hundert Schüler.

Im Vergleich zu den letzten Jahren hat die Leistungsdichte in dieser Sportart enorm zugenommen. So befand sich je ein Junioren-Nationalspieler in den drei erst-platzierten Mannschaften.

Unsere Schüler blicken allerdings optimistisch nach vorne. Schließlich verfügen sie über ein Team mit Perspektive, da kein Schüler aus Altersgründen die Mannschaft verlassen muss. Darüber hinaus können auch Schüler anderer Schule im Einzugsgebiet mit einer Körperbehinderung das Team verstärken. Bereits jetzt ist eine Schülerin der Sabine-Ball-Schule Darmstadt fester Bestandteil der Mannschaft.

Unsere Schule freut sich auf das Hessenturnier im neuen Jahr und möchte sich dann im fünften Jahr hintereinander für den Bundesentscheid 2014 qualifizieren.

Die Tage in Berlin wurden auch für die Begegnung mit anderen Sportlern von „Jugend trainiert für Paralympics und Olympia“ genutzt. Zudem standen eine Schiffsrundfahrt, der Besuch der Hackeschen Höfe sowie ein Nachmittag an der Gedenkstätte Berliner Mauer und angrenzendem Mauerpark auf dem Programm.

Rund 200 Teilnehmer aus elf Bundesländern haben insgesamt am Frühjahrsfinale, das unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck steht, teilgenommen. Der Schulsportwettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS, für den sich im Vorfeld jede Förderschule in ganz Deutschland qualifizieren musste, wurde vom 23. bis 27. April 2013 in den Sportarten Tischtennis,  Rollstuhlbasketball und Goalball in Berlin ausgetragen.

Das Herbstfinale findet vom 23. bis 26. September 2013 in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Fußball statt. Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich für den Bereich Leichtathletik qualifiziert.

Unterstützt wird der Bundeswettbewerb JTFP von der Deutschen Bahn AG und vom Bundesministerium des Innern.

 

Quelle: DBSJ (Deutsche Behindertensportjugend) + Andrew Krutsch, Konrektor

Quelle: Andrew Krutsch

 

Einen ausführlichen und interessanten Bericht über den Weg der Erich Kästner-Schule zu „Jugend trainiert für Paralympics“ finden Sie unter:

 

http://www.jtfp.de/jtfp/highlights/die-erich-kaestner-schule-auf-dem-weg-zu-jugend-trainiert-fuer-paralympics.html


1_500.jpg