• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Montag, 10. August 2020
  • E-Mail
  • Drucken

Präsenzunterricht zu Coronazeiten

Unterricht in schwierigeren Zeiten

Wir, die Klasse HS5, nahmen vom 18.5 bis zum 2.7.2020 am Präsenzunterricht teil.

Es gab eine Gruppenaufteilung in A und B. Wir durften höchstens sechs Personen im Klassenzimmer sein. Wir sind in unserer Gruppe zweimal pro Woche in die Schule gegangen. Der Unterricht begann bei allen Gruppen um 9:00 Uhr und endete um 13:40 Uhr. Wir mussten im Bus die Masken tragen.

Die jüngeren Schüler wurden von den Lehrern vom Bus abgeholt und zu ihrem Klassenzimmer gebracht. Die Lehrer mussten in den verschiedensten Situationen auch Masken tragen, z.B. wenn sie uns helfen wollten. Wenn wir den Abstand nicht einhalten konnten, mussten wir Masken bei der Partnerarbeit tragen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir regelmäßig unsere Hände waschen sollen.

Normalerweise essen wir in der Aula. Während des Präsenzunterrichts wurde uns das Essen in die Klasse gebracht. Zusätzlich beschränkte man die Essensauswahl auf nur ein vegetarisches Gericht. Einige Schüler mochten die vegetarischen Gerichte eher weniger.

Während wir Schüler am Anfang der Pause und am Ende der Schule durch den Notausgang das Klassenzimmer verließen, desinfizierte unsere Lehrerin die Tische und die jeweiligen Unterrichtsmaterialien.

Wir sind der Meinung, dass die Masken am nervigsten waren, z.B. für Brillenträger. Für Paare und beste Freunde war es schwierig, den Abstand zu halten, weil sie sich normalerweise gerne umarmen. Außerdem sahen manche von uns ihre besten Freunde nicht mehr, weil sie in andere Gruppen eingeteilt wurden.

Das Positive daran war, dass wir einige Freunde wiedergesehen haben. Wir hatten mehr Spaß gehabt und der Unterricht war an sich ruhiger. Wir hatten weniger zu tun als beim Homeschooling, da wir die Arbeitsblätter in der Schule erledigen konnten und nicht zu Hause. Wir freuen uns schon darauf, wenn alles wieder wie früher wird.

(Gruppe B: Darleen, Jessica, Evelyn und Riad)

Präsenzunterricht

dsc_6837_650.jpg

Zurück zu den Beiträgen