• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Montag, 10. August 2020
  • E-Mail
  • Drucken

Homeschooling in Corona Zeiten

Homeschooling

-Segen und Fluch -

In diesem Bericht geht es darum, wie wir das Homeschooling vom 16.03. bis zum 18.05.2020 erlebt haben.

Am Homeschooling waren alle Schüler der Klasse HS 5 beteiligt. Wir bekamen wöchentlich für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathe Arbeitsblätter per E-Mail zugeschickt. Uns wurden hilfreiche Lernvideos empfohlen, die wir aber nicht anschauten. Eine Woche hatten wir Zeit, um die Arbeitsblätter zu bearbeiten. Entweder haben wir die Aufgaben an einem Tag erledigt oder man teilte sie sich auf.

Wir, B.R. und L.L., bevorzugten es, die Aufgaben an einem oder zwei Tagen zu machen, damit wir mehr Freizeit haben konnten. D.P. zog es vor, sich über eine Woche hinweg seine Aufgaben aufzuteilen.

Da manche Schüler Probleme mit der Einteilung hatten, schickten die Lehrerinnen diesen Schülern Tagespläne zu.

Unsere Arbeitsplätze waren sehr unterschiedlich: am Schreibtisch, im Bett oder im Freien. Mindestens einmal in der Woche fand mit Frau R-W ein Mathe-Video-Chat statt. Es gab Schüler, die Probleme mit der Technik hatten. Manche hatten keinen Drucker und bei anderen gab es Schwierigkeiten mit dem Verschicken der E-Mails. Sie kamen manchmal nicht richtig an. B.R. hat das Problem mit dem Drucker gelöst, indem er von Seligenstadt nach Hainstadt zu einem anderen Schüler fuhr. L.L. druckte die Blätter für ihn aus. Sie arbeiteten auch zusammen und halfen sich gegenseitig. Als es anfing mit dem Homeschooling, fiel es manchen Schülern schwer, gute Scans zu versenden. Die Scans waren teilweise zu dunkel oder verschwommen. Die Lehrer beschwerten sich, dass nichts zu erkennen sei. Positiv fanden wir, dass wir uns die Arbeitszeit frei einteilen konnten. Man konnte länger schlafen. Der Anfang war für einige schwer, weil sie zuhause keine Hilfe bekamen und nicht direkt den Lehrer fragen konnten. Mit der Zeit wurde es leichter.

(Gruppe A: B.R., D.P., L.L.)

Homeschooling

dsc_6918_650.jpg

Zurück zu den Beiträgen