• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Dienstag, 12. März 2019
  • E-Mail
  • Drucken

Bericht vom Vorlesewettbewerb

Bild zum BeitragLotta und Xenia, zwei Teilnehmerinnen unserer Schule beim jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb, haben einen Bericht über ihre Erlebnisse dort verfasst:

 Kurz vor Weihnachten fand in der Schule der Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen statt. Sechs Jury-Mitglieder mussten uns bewerten. Es ging z.B darum, ob wir gut betont haben. Am Ende wurden wir, Lotta Hoch und Xenia Mieth, als Schulsieger weitergemeldet.

Die nächste Ebene des Vorlesewettbewerbs war die Kreisebene. Die Veranstaltung fand am 20.2.2019 in einer Buchhandlung in Dreieich statt. Es waren 16 Schulsieger aus dem Kreis für diesen Termin gemeldet. Zunächst mussten wir alle nacheinander unser Buch vorstellen und danach etwa drei Minuten den geübten Text vorlesen. Die Jury zog sich dann zur Beratung zurück und legte acht Schüler fest, die in einer zweiten Runde noch einen ungeübten Text vorlesen mussten. Auch im Anschluss daran gab es eine Beratungsrunde der Jury, um die Siegerin auszuwählen. Alle Teilnehmer bekamen zum Schluss eine Tüte, in der eine Teilnehmerurkunde, ein Buch und eine Zeitschrift waren.

Obwohl es sehr aufregend war, hat es uns doch Spaß gemacht und wir wünschen der Siegerin für den Wettbewerb auf der nächsten Ebene viel Glück.

Lotta und Xenia

 Bild zum Beitrag

Zurück zu den Beiträgen