• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Samstag, 27. Januar 2018
  • E-Mail
  • Drucken

„IGITT“- Spinnen sind doch eklig, oder etwa nicht?

Können die Stacheln eines Igels einen Autoreifen kaputtmachen? Sind sie weich oder eher hart? Wie „läuft“ eigentlich eine Schlange? Das müssen wir gleich selbst ausprobieren.

Diesen und vielen anderen spannenden Fragen gingen die Grundstufen- Kinder der Erich Kästner-Schule in Langen mit Hilfe einer Expertin auf den Grund.

Frau Petra Kipper- Referentin für Tier- und Naturschutz- (http://www.petrakipper.de) war am 16. und 17. Januar 2018 bei uns zu Besuch.

Seit vielen Jahren bietet Frau Kipper Vorträge in Kindergärten und Schulen an. Dabei ist es ihr ein großes Anliegen, den Kindern und Jugendlichen einen Bezug zur Natur zu ermöglichen. Heute fehlt den jungen Menschen häufig dieser Kontakt.

Nur was ich kenne, kann ich ein- und wertschätzen. Unwissenheit führt sehr häufig zu Ängsten bis hin zu Phobien. Das konnte man sehr gut an den Kindern beobachten. Einige Kinder reagierten anfänglich fast panisch auf die Tiere. Durch die sehr respektvolle und einfühlsame Art von Frau Kipper wurden jedoch viele Kinder mutig und trauten sich am Ende eines der mitgebrachten Tiere anzufassen.

Anfassen der Tiere ist ausdrücklich erwünscht und auch erlaubt, aber IMMER freiwillig.

Der Stolz der Kinder und das Strahlen in ihren Augen zu sehen war einfach schön.

Bleibt uns nur noch zu sagen:

Ein herzliches Dankeschön!

Bitte kommen Sie wieder!

 

Der Besuch von Frau Kipper wurde durch den Fraport- Umweltfonds gefördert und war somit für unsere Schule kostenlos.

2018 Igel

img_2676_550.jpg

Zurück zu den Beiträgen