• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Dienstag, 6. Juni 2017
  • E-Mail
  • Drucken

Projektwoche 2017

Vom 24.04.2017 – 28.04.2017 fand an der Erich Kästner-Schule eine Projektwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Projekten viel erlebt und gelernt.

Hier nun die Schülerberichte über einige Projekte:

 

Filmprojekt:

In der Projektwoche haben wir uns folgende Filme angesehen und besprochen:

„Die Kinder des Monsieur Matthieu“

"Huck Finn"

„Die Sendung mit der Maus“

„Der Schulweg“

„Vielen Dank für Nichts“

„Der ganz große Traum“

Wir haben Popcorn selbst hergestellt.

Am Mittwoch sind wir mit der S-Bahn nach Frankfurt ins Filmmuseum gefahren. Wir hatten ein Lunchpaket mit. Im Filmmuseum war es toll.

 

 Geocaching

Im Projekt Geocaching haben wir verschiedene Schätze gesucht. Die Schätze haben bestimmte Koordinaten, die man auf der offiziellen Geocaching Internetseite findet. Diese Koordinaten tippt man in das GPS-Gerät ein. Das Gerät zeigt mit Kompass oder  Karte, wo der Satz versteckt ist.

Montag: Zuerst haben wir uns im PC Raum versammelt und haben uns einen Film angesehen. Im Film wurde uns erklärt wie das mit den Geocaches funktioniert. Anschließend haben wir die GPS-Geräte programmiert und unseren ersten Cache der Woche gesucht und gefunden.

Dienstag: Am nächsten Tag haben wir den Cache in der Brüder-Grimm-Straße gesucht und leider nicht gefunden. Danach sind wir zum Bahnhof  Langen gelaufen. Wir haben in der Nähe zum Bahnhof zwei Caches gesucht und leider nur  einen gefunden.

Mittwoch: Am Mittwoch sind wir in den Wald gelaufen und haben dort zehn Caches gesucht. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und haben deswegen ein Lunchpaket von der Schule bekommen, da wir in der Schule nicht essen konnten Wir haben zum Glück alle Caches gefunden.

Donnerstag: Am vorletzten Tag haben wir ein sogenannten „Multicache“ gesucht.

Das bedeutet: Wir mussten an verschiedenen Stellen in der Langener Altstadt Rätsel lösen. Danach haben wir die Lösungen zusammen gerechnet. Und die Koordinaten des Finalcaches erhalten. Auch diesen haben wir gefunden.

Freitag: Am letzten habenwir Karteikarten für die Präsentation vorbereitet. In der 5. Stunde haben alle Gruppen ihr Projekt vorgestellt. Anschließend haben die Lehrer ein paar Caches für uns in der Schule versteckt.

 

 Mädchen, Mode, Make up

Am Montag haben wir uns vorgestellt . Dann haben wir  uns geschminkt, unsere Fingernägel lackiert und uns frisiert.

Am Dienstag haben sich ein paar in der 1. Stunde geschminkt.  In der 2. Stunde haben wir Gesichtsmasken selbst hergestellt und aufgetragen. Es gab 2 verschiedene Masken, nämlich  Schokolade und Avocado. Die Haut war danach weich und rein.

Am Mittwoch waren wir im Nord West Zentrum zum Shoppen. Wir waren zuerst im Primark, dann sind wir zu New Yorker und zu H&M gegangen.  Danach haben wir Indisch gegessen. Manche hatten Reis und andere hatten Nudeln. Nachmittags sind wir zur Schule zurückgefahren.

Am Donnerstag haben wir Loops genäht und im Internet Frühlingstrends recherchiert. Wir haben besprochen,  was wir am Freitag in der Mode-Show  anziehen und was wer zum Frühstück mitbringt.

 

 Zeichnen

Am Montag haben wir mit Bleistift unsere Schuhsohle gezeichnet.

Am nächsten Tag  haben wir  einen Apfel mit Bleistift gezeichnet. Das hat mir am besten gefallen.

Am Mittwoch  haben wir mehrere Zeichen-Techniken ausprobiert, was sehr interessant war.

Am Tag danach haben wir Verschiedenes gezeichnet. Es sind viele tolle Bilder entstanden.

Am Freitag haben wir geprobt und präsentiert.

 

Projektwoche 2017

1_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen