• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Samstag, 2. Juli 2016
  • E-Mail
  • Drucken

Sag beim Abschied leise SERVUS...!

Doris Förster mit JumpMit dem Ende dieses Schuljahres müssen wir uns von Frau Förster und dem von allen Kindern heiß geliebten Therapiepferd Jump verabschieden, da Frau Förster sich aus dem Berufsleben zurückzieht.

Seit 1987 – also seit nunmehr 29 Jahren – unterstützt und fördert Frau Förster als Sozialpädagogische Fachkraft an der Erich Kästner-Schule unsere Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Lern- und Entwicklungsprozessen.

1990 rief Frau Förster das Projekt „Heilpädagogisches Reiten“ an der Erich Kästner-Schule ins Leben und im Verlauf der letzten 26 Jahre konnten rund 250 Schülerinnen und Schüler dank finanzieller Unterstützung des VdF den Umgang mit dem Pferd genießen.

 

Umgang mit dem Pferd, das heißt: das Pferd begrüßen, füttern, putzen, führen, mit dem Pferd spazieren gehen und endlich auch auf dem Pferd sitzen und reiten. Der Aufbau einer  vertrauensvollen Beziehung zum Pferd steht dabei im Vordergrund der ganzheitlich orientierten Arbeit, die Seele, Körper und Geist anspricht.

 Für die in ihrer Motorik unterschiedlich eingeschränkten Kinder waren dies in den vergangenen 26 Jahren viele unvergessliche Momente, in denen sie sich durch Jump angenommen fühlten und ihren Körper einmal anders wahrnehmen konnten als sonst. Frau Försters einfühlsame, sensible, dem Kind und dem Pferd zugewandte Art verstärkte das positive Erlebnis.

 

Das so gut eingespielte Team „Frau Förster und Jump“ wird an der EKS sehr fehlen!

 

Wir sind dankbar für die vielen Jahre und die tollen Momente, die Frau Förster und Jump so zahlreichen Kindern ermöglichten und freuen uns, dass Frau Volz die für unsere Schülerinnen und Schüler so wichtige Arbeit zumindest in kleiner Form fortsetzen wird.

Zurück zu den Beiträgen