• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Mittwoch, 17. Juni 2015
  • E-Mail
  • Drucken

Kleine Stars ganz groß – Inklusion „inklusive“!

Fast ein ganzes Schuljahr lang hatten zwei fünfte Klassen gemeinsam Lieder gesungen, Kulissen gebaut und Texte gelernt, bis es am Tag der Offenen Tür endlich soweit war: Sie führten das Musiktheaterstück „Der Traumzauberbaum“ von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt zum ersten Mal einem großen Publikum vor. Eltern, Freunde, Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule kamen in den Genuss einer beeindruckenden Vorstellung: Tolle Stimmen und schöne Lieder, ein lustiger Tanz und viele zauberhafte Details boten einen fulminanten Start in den Tag der Offenen Tür.

 Bild zum Beitrag

Auf eine Idee des Teams hin wurden zwei dritte Klassen der Langener Ludwig-Erk-Schule zu einer erneuten Aufführung am 3. Juni eingeladen.  Auch diese Zuschauerinnen und Zuschauer waren beeindruckt, dass die Schauspielerinnen und Schauspieler trotz ihrer körperlichen Beeinträchtigungen so eine tolle Leistung gezeigt und offensichtlich viel Freude dabei gehabt hatten.

Nach der Aufführung wurde noch gemeinsam zu fetziger Musik getanzt und sich an einem Buffet gestärkt, das Schülerinnen und Schüler der BO-Stufe gemeinsam mit einigen Erwachsenen liebevoll organisiert hatten.

 

Unsere Schulleiterin Frau Huck brachte es mit dem Satz auf den Punkt: „Das war eine Aktion, die in Sachen Inklusion wahrscheinlich mehr bewirkt hat als viele große schulpolitische Maßnahmen“.

 

Die eingeladenen Pressevertreterinnen zeigten sich ebenfalls beeindruckt, und so erschienen zwei Artikel in der Offenbach-Post und der Dreieichzeitung, die Sie unter

 

http://www.op-online.de/region/langen/fuenftklaessler-erich-kaestner-schule-musiktheater-regelschuelern-5070863.html

 

und

 

http://www.dreieich-zeitung.de/langenegelsbacherzhausen/einzelansicht/article/schenk-mir-ein-liebkosewort-kaestner-schule-traumzauberbaum-als-symbol-fuer-gelungene-inklusion.html

 

lesen können. Frau Pratsch von der Dreieich-Zeitung hat uns dankenswerterweise zwei Fotos zur Verfügung gestellt, die wir auf der Homepage veröffentlichen dürfen.

 

Unser aller Dank geht nochmals an die Schülerinnen und Schüler der Klassen G5Hü und G5Z, die BO-Stufen-„Caterer“ sowie an alle Erwachsenen, die mit viel Engagement und Herzblut solch eine tolle Aktion auf die Beine gestellt haben!

Bild zum Beitrag

Zurück zu den Beiträgen