• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Freitag, 8. März 2013
  • E-Mail
  • Drucken

Lesen macht Spaß!


Lesetage an der EKS - Lesen macht Spaß!
Lesen macht Spaß!

Am 5. Februar und 7. März gestalteten Klassen der Grundstufe wie schon im vergangenen Jahr sogenannte „Lesetage“. Ziel dieser Tage ist es, bei den Kindern Freude an Büchern zu wecken bzw. weiter zu fördern.

Um diesem Ziel näher zu kommen, beschäftigte sich jede Klasse mit einem Bilderbuch und überlegte sich, wie es den anderen Grundstufen-Klassen durch eine kleine Aufführung vorgestellt werden könnte.

Folgende Bücher wurden vorgestellt: ·    

„Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sedak

„Der „Regenbogenfisch“ von Markus Pfister

„Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave, Chris Riddell und Salah Naoura

das Gedicht „Morgens früh um sechs“ 

„Irma hat so große Füße“ von Ingrid und Dieter Schubert

„Die Sockensuchmaschine“ von Knister und Heribert Schulmeyer

Da bekamen die Zuschauer Theaterstücke, ein Gedicht, einen Tanz, Lieder und einen Rap vorgeführt und sowohl von einzelnen Schülern als auch von einer Lehrerin vorgelesen.

Im Anschluss an die Aufführungen gab es für das „Publikum“ die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden: So konnten „Wilde-Kerle-Masken“ und Piraten-Utensilien gebastelt, Regenbogenfische und „Irmas“ ausgemalt, ein Rätsel gelöst und Spiele gespielt werden – alles abgestimmt auf die vorgestellten Bücher.

Durch Lösen des Rätsels konnte man an einer Verlosung teilnehmen und ein Buch gewinnen.

An jedem „Lesetag“ standen außerdem Bücherkisten aus der Schülerbücherei zur Verfügung, aus denen man sich Bücher auswählen, anschauen und lesen bzw. sich vorlesen lassen konnte.

Durch die tollen Aufführungen und das aufmerksame und interessierte Publikum waren die „Lesetage“ wie bereits im letzten Jahr ein großer Erfolg, so dass es sicher auch im nächsten Jahr wieder „Lesetage“ geben wird.

Ein großer Dank an alle Beteiligten!!!

Lesetage in der EKS

die-professionelle-begruessung-zum-lesetag-2_500.jpg

Die professionelle Begruessung zum Lesetag!

Zurück zu den Beiträgen