• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

News vom Förderverein

Förderverein der Erich Kästner-Schule - Mittwoch, 18. April 2012
  • E-Mail
  • Drucken

Frankfurter Kinderhilfestiftung spendet Bus für die Schüler der EKS


Bild zum BeitragEin behindertengerechtes, nach modernsten Sicherheitsstandards ausgestattetes Fahrzeug gehört nun zum Fuhrpark der Langener Erich Kästner-Schule für Körperbehinderte. Dies wurde Dank der großzügigen Spende der Frankfurter Kinderhilfestiftung e. V. und mit Unterstützung der Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt/Offenbach möglich. Am 17. April übergab der Vorsitzende der Kinderhilfestiftung, Herr Bruno Seibert zusammen mit Herrn Burkhard Wagner, Leiter der Mercedes-Niederlassung das hochwertige Fahrzeug dem Förderverein und der Schulleitung der Erich Kästner-Schule in Langen.

Die Kinderhilfestiftung hat schon mehrfach die Schüler/innen der Erich Kästner-Schule unterstützt, zuletzt im Jahr 2006 ebenfalls mit dem Kauf eines Fahrzeuges. Nun musste ein Bus aus Altersgründen ersetzt werden. Der Förderverein kann jedoch die Mittel für diese Anschaffung nicht alleine aufbringen. Erfreulicherweise hat auch diesmal die Kinderhilfestiftung mit dem Kauf eines Fahrzeugs vom Typ Mercedes-Benz Sprinter im Wert von über 60.000  Euro auf unbürokratische und sehr professionelle Weise geholfen.

Vor allem Sicherheit und Komfort für die Schüler/innen standen für den Verkäufer Thomas Fusenig bei der Planung der Fahrzeugausstattung im Vordergrund. So sind am Fahrzeugheck Spezialscharniere eingebaut. Sie ermöglichen das Öffnen der Rückwandtüren auf bis zu ca. 260 Grad und erleichtern das Be- und Entladen besonders bei beengten räumlichen Verhältnissen. Auch eine Rückfahrkamera verbessert beim Rangieren das Einsehen des Heckbereiches und verringert so die Gefahr eines Zusammenstoßes. Eine Einparkhilfe unterstützt zusätzlich beim zielgenauen Einparken und hilft dem Fahrer besonders in unübersichtlichen Bereichen.

Bild zum Beitrag
Future Safe - schwenk- und höhenverstellbaren Kopf- und Rückenlehne
Den behindertengerechten Ausbau in Höhe von rund 18.000 € hat der Förderverein übernommen. Geplant und ausgeführt hat ihn die Mühlheimer Transporter-Systeme GmbH: So wurde u.a. das System Future Safe eingebaut - das sind schwenk- und höhenverstellbare Kopf- und Rückenlehnen, die für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen sorgen. Damit verfügen auch die Schüler, die im Rollstuhl sitzend transportiert werden müssen, über eine feste und sichere Kopf- und Rückenlehne.

Über die großzügige Spende der Kinderhilfestiftung freuten sich die Ehrenamtlichen des Fördervereins ebenso wie Lehrer, Therapeuten und natürlich die Schüler/innen. Denn ohne die Fahrzeuge wären sie erheblich in ihrer Mobilität eingeschränkt - die Busse werden für Schulfreizeiten, Klassenausflüge oder für Fahrten zum heilpädagogischen Reiten sowie zu den Auftritten der integrativen Trommelband hand to hand genutzt. Die Teilnahme an sozialen und kulturellen Aktionen und somit wichtige Erfahrungen zur Stärkung der Selbstständigkeit der Schüler/innen wären ohne die Fahrzeuge nicht möglich. „Ohne die Busse würde im Schulalltag der Kinder und Jugendlichen Spaß und Freude am gemeinsamen Erleben fehlen – oder anders gesagt: ein Stück Normalität würde fehlen“ freute sich Gabriele Völcker, Vorsitzende des Fördervereins über die großartige Spende der Kinderhilfestiftung.

Über die Kinderhilfestiftung e.V.
Die Kinderhilfestiftung e.V. ist eine Initiative der Bürger und der Wirtschaft des Rhein-Main-Gebiets und wurde 1982 als eingetragener Verein gegründet, um Kindern insbesondere dort schnell, unbürokratisch und wirkungsvoll zu helfen, wo keine anderen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Seit ihrem Bestehen hat die Kinderhilfestiftung mehr als 300 Projekte – vorwiegend in der Rhein-Main-Region – initiiert oder gefördert. Im Mittelpunkt des Engagements steht die Hilfe für chronisch kranke, körperlich und geistig behinderte sowie psychisch kranke und misshandelte Kinder und ihre Familien. Dabei ist die Integration von kranken und gesunden Kindern ein besonderes Anliegen. www.kinderhilfestiftung.org

Zurück zu den Beiträgen