• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Projekt Fossilien / In einem Land vor "Ice Age"

Die Schüler dieses Projekts hatten die Möglichkeit, dem Geologen Max Hansen Fragen zu stellen, die sie sich selbst überlegt hatten. Lesen Sie das spannende Interview:

Was macht ein Geologe?

Die Geologie ist die Wissenschaft vom Aufbau, der Struktur und Zusammensetzung der Erde und ihrer Entwicklungsgeschichte, sowie den Prozessen, die sie formten und auch heute noch formen. Ein Geologe untersucht also die Geschichte, den Aufbau und Entwicklung der Erde. Geologen überwachen und bewerten die Gefahren von Erdbeben und Vulkanen. Sie suchen aber auch nach wichtigen Rohstoffen. Hinweise auf alle diese Dinge finden Geologen in Gesteinen, die sie im Gelände finden und untersuchen.

Was ist Ihr größter Fund gewesen?

Mein Größter Fund war ein Ammonit (fossiler Meeresbewohner) mit einem Durchmesser von fast 50 cm.

Haben Sie überhaupt schon einmal etwas gefunden?

Ja. Viele Fossilien und einige Mineraleinschlüsse in Gesteinen.

Wo kann man Fossilien finden? An welchen Stellen?

Fossilien kann man hauptsächlich überall dort finden, wo einmal ein Meer oder See gewesen ist und Bedingungen geherrscht haben, die die abgestorbenen Lebewesen bis heute erhalten haben. Häufig sind das Tonschiefer oder Kalkgesteine.

Wo kann man Dinosaurierknochen finden?

In Schichten, die zur Zeit der Dinosaurier abgelagert wurden (z.B. aus der Zeit des Jura und der Kreide).

Wie stellt man fest, wie alt etwas ist?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Altersbestimmung. Man kann in geschichteten Sedimenten Lagen zählen und abschätzen, wie alt etwas ist. Es gibt aber auch etliche Labormethoden, die eine Altersbestimmung teilweise sehr genau ermöglichen. Hierfür müssen Proben von Geologen in einem Labor aufbereitet und in Analysegeräten auf ihr Alter untersucht werden.

Wie macht man Fossilien sauber? (Benutzen Sie eine Zahnbürste?)

Abhängig vom Gestein, in dem das Fossil gefunden wurde, werden verschiedene Instrumente zur Präparation genutzt, z. B. kleine Messer und Nadeln sowie feine Pinsel. Eine Zahnbürste habe ich dafür noch nicht benutzt, ich bin mir aber sicher, dass es funktionieren würde.

Stimmt das: Je tiefer es liegt, umso älter ist es?

Das ist grundsätzlich richtig, ja! Allerdings können durch tektonische oder vulkanische Ereignisse an manchen Orten ganz alte Gesteine und (relativ) junge direkt nebeneinander liegen (Wie es auch bei unserem Besuch in Messel der Fall war).

Haben Sie schon im Ausland geforscht?

Ja, ich war auch schon auf Exkursionen im Ausland, z. B. in der Türkei, in Griechenland, der Schweiz und Italien.

Kann man als Geologe richtig gut Geld verdienen?

Das kommt ganz auf den Bereich an, in dem man als Geologe arbeitet. Z. B. wird bei der Rohstoffgewinnung und bei der Gewinnung von Erdöl viel Geld verdient.

Wieso wurden die Fossilien konserviert, warum gibt es Fossilien?

Fossilien entstehen überall dort, wo abgestorbene Tiere und Pflanzen rasch in ein Sediment eingebettet wurden und ein Mangel an Sauerstoff geherrscht hat, so dass die Körper nicht vollständig zersetzt werden konnten und mit der Zeit fossilisiert wurden.

Wo hat man die meisten Dino-Fossilien gefunden?

Es gibt einige Plätze auf der Erde, wo man unglaublich viele Dinosaurierfossilien finden kann. Reich sind meist vegetationsarme, fast wüstenhafte Gebiete. Flüsse haben dort das Gestein erodiert, also nach und nach abgetragen. Dadurch findet man die Knochen leichter. So liegen zum Beispiel bedeutende Fundorte im Mittelwesten der USA, in den Rocky Mountains, in Kanada, China, der Mongolei, Afrika und Südamerika.

Vielen Dank an Max Hansen für seine Bereitschaft, sich den Fragen der Schüler zu stellen!

nach oben

ice-age-3_400.jpg