• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Schul-Skikurs

Schul-Skikurs

Seit mehr als 15 Jahren bietet die EKS Schul-Skikurse an.

Dazu fahren sechs Mittel- und Berufsorientierungsstufen-Schülerinnen und -Schüler mit unterschiedlichsten Behinderungen und Einschränkungen begleitet von drei Betreuerinnen und Betreuern nach Oberbayern in das „Haus BergSee“ in Spitzingsee oberhalb des Schliersees.

„Haus Bergsee“ liegt direkt am Lift, so dass die Schülerinnen und Schüler direkt vom Haus aus auf die Piste können. Die EKS trifft sich seit Jahren mit anderen Körperbehinderten-Schulen aus ganz Hessen in Spitzingsee. Gemeinsam wird in den unterschiedlichsten Skigruppen – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – Ski gefahren.

Nach einer gemeinsamen Bi-Ski-Fortbildung der Betreuerinnen und Betreuer der EKS im Jahr 2010 haben nun auch Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer die Gelegenheit, am Schulskikurs teilzunehmen; dazu setzen sie sich in eine Sitzschale, die auf zwei Kurzskiern montiert ist. Die Begleitperson ist durch einen Klettergurt und Karabiner mit dem Bi-Ski verbunden. Gemeinsam fahren sie dann bergauf und bergab! Die Schülerinnen und Schüler, die in den letzten 3 Jahren als Bi-Ski-Fahrer teilgenommen haben, waren stets begeistert von den Eindrücken, die sie in den Bergen und auf der Piste sammeln konnten!

Für die Skikurs-Teilnehmerinnen und -teilnehmer steht meist schon direkt nach der Fahrt fest: „Da muss ich wieder hin!“

img_9478_600.jpg