• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Aktuelles von der Erich Kästner-Schule

Erich Kästner-Schule - Dienstag, 22. März 2016
  • E-Mail
  • Drucken

Kästner-Schüler im Schnee

Bild zum Beitrag

Schulskikurs am Spitzingsee: Am Sonntag, dem 06.03.2016, machte sich eine Gruppe von 5 Schülerinnen und Schülern mit 4 Begleitern auf den Weg zum einwöchigen Schulskikurs nach Spitzingsee in den bayrischen Alpen. Insgesamt beherbergte das Haus BergSee, das dem Bayrischen Landessportbund gehört, 36 Schülerinnen und Schüler aus sechs hessischen Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische oder geistige Entwicklung. In vier unterschiedlichen Skigruppen wurden die jungen Skifahrerinnen und Skifahrer je nach ihren Vorerfahrungen unterrichtet. Eine Besonderheit hierbei war die Bi-Ski-Gruppe, in der Schülerinnen und Schüler mit stärkeren körperlichen Einschränkungen mit Hilfe eines speziellen, schlittenartigen Skis und der Unterstützung eines Betreuers den Alpin-Sport kennenlernen konnten. Während die Anfänger am hausnahen Hang Grundübungen des Bewegens auf Skiern erlernten, lernte die Geländegruppe  die Pisten des gesamten Skigebiets kennen und eine weitere Gruppe übte das Fahren an einem Lift, um in Zukunft auch im gesamten Skigebiet unterwegs sein zu können.

Aber nicht nur der Skisport stand auf dem Programm. Eine Disco am Montagabend um sich kennenzulernen, ein Kickerturnier und ein Kinoabend rundeten die Woche ab.

Highlight der Woche war aber zweifelsohne das Skirennen am Donnerstag. Auf unterschiedlich schweren Kursen traten die Skifahrinnen und Skifahrer in ihren Gruppen gegeneinander an. Unter dem Jubel und den Anfeuerungsrufen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler stürzten sie sich die Piste hinab. Bei nicht minder lautem Applaus wurde nach dem letzten Abendessen die Siegerehrung gefeiert. Am Freitagmorgen ging es nach einer anstrengenden aber schönen und vor allem erfolgreichen Woche mit dem Bus zurück nach Langen.    

 

Schulskikurs 2016

img_9478_600.jpg

Zurück zu den Beiträgen