• E-Mail
  • Drucken
  • Facebook
  • Twitter

Projekt "Blasrohrschießen"

In der Projektwoche stand erstmals Blasrohrschießen zur Auswahl. Mit 6 Schülern begannen wir die Projektwoche mit dem Zusammenbau der Blasrohre und Pfeile. Nach dem Besprechen der Sicherheitsregeln wurden die ersten Pfeile auf die Zielscheiben geschossen.

Zielscheiben waren Druckvorlagen, die wir auf der Rückseite von Turnmatten befestigten und die gepolsterte Turnhallenwand. Wir variierten Atemdruck, Halten des Blasrohrs, einäugiges und zweiäugiges Schießen, bis jeder Schüler seinen eigenen Stil gefunden hatte. Bei allen Schülern stellten sich schnell Erfolge ein, so dass wir auch die Schussdistanzen verlängern konnten und die Ziele (wie z.B. Luftballons) veränderten wir ebenso. Die offizielle Distanz beträgt 10 Meter, wobei Schüler auch Distanzen bis zu 20 Meter schaffen konnten.

Zur Auflockerung der Woche machten wir Wettkämpfe im Luft anhalten, Tischtennisball-Wettpusten, und wir zeigten bewusstes Atmen. Das größte Vergnügen hatten die Schüler, als wir verschiedene Süßigkeiten an die Wand hängten, die die Schüler bei einem Treffer behalten durften.

Für uns Lehrer war es besonders interessant zu beobachten, wie sich die Schüler im Laufe der Woche auf Konzentration, Körperspannung und Atemschulung einlassen konnten. Nach einer Demonstration des Blasrohrschießens am Tag der offenen Tür konnten alle Interessierten selber das Schießen ausprobieren. Am Ende kürten wir den Schützenkönig.

blasrohr-1-neu_400.jpg